Hospiz Zentralschweiz, Luzern - Littau

Ort: Littau I Planung und Realisierung: 2018-2019 I Bauherrschaft: Stiftung Hospiz Zentralschweiz I Architektur: Christian Zimmermann I Innenarchitektur: HAMMO, Baar I Landschaftsarchitektur: koepflipartner landschaftsarchitekten

Der Luzerner Architekt Josef Gasser, der Erbauer der denkmalgeschützten bestehenden Villa, war ein grosser Bewunderer von Frank Loyd Wright und FLW war wesentlich durch Japan, wo er zu Beginn seiner Karriere auch gelebt und gebaut hat inspiriert. Ein Kulturtransfer von Japan nach Amerika in die Zentralschweiz. Was zuerst etwas ambitiös erscheint, offenbart sich bei genauerer Betrachtung subtil im Garten und Haus von Architekt Gasser in Littau. Von der Ausbildung der Dächer ohne Traufen, wo das Wasser in mit Steinen verfüllte Rabatten tropft, bis zur Situierung der Bäume oder dem Grundriss welcher durch ein Wasserbecken im Garten eine Entsprechung fand.
Wir haben uns bei der Planung von dieser Geschichte inspirieren lassen und ein Projekt entwickelt, dass der kulturellen Geschichte, der Architektur, sowie der aktuellen Nutzung der Bauten als Hospiz gerecht wird. Das Wasser „tropft“ vom Dach in Kiesbeete, die Bepflanzung ist nahe an die Fassade gepflanzt und umfasst die subtile Komposition von Alt- und Neubau. Im Zentrum des Hospiz spannt sich ein Hof und bildet mit den filigranen Felsenbirnen und der Holzpflästerung eine poetische Mitte.

BACK © koepflipartner